Direkt zum Inhalt
Ostholstein
Menü

Aktion "Gewalt kommt nicht in die Tüte"

Am 25.11. wird weltweit jedes Jahr seit mehr als drei Jahrzenten der von den Vereinten Nationen ausgerufene "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" (orange day) begangen.

Rund um diesen Tag finden viele Veranstaltungen statt. Sowohl in Burg auf Fehmarn (am 22.11.) als auch in Neustadt i. H. (am 24.11.) organisierten Gleichstellungsbeauftragte und Frauennotruf Ostholstein die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Die Idee mit der Brötchentüte und der ursprünglichen Aufschrift "Vergewaltigung kommt nicht in die Tüte" hatte 2001 Karin Heisecke. Sie rief eine Koalition in Saarbrücken aus Antigewalt- und Frauenprojekten, dem Frauenbüro der Stadt und Bäckereien ins Leben.

Die Mitarbeiterinnen des WEISSEN RINGS, Außenstelle Ostholstein, unterstützten die Aktion gerne: Susanne Haag in Burg auf Fehmarn und Elke Ahlering in Neustadt/Holstein.

Auch beim WEISSEN RING steht bei einer großen Anzahl von Opferfällen das Thema „Gewalt an Frauen“, häufig in Form von häuslicher Gewalt, im Vordergrund. Deshalb war es den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen auch so wichtig, hier eindeutig Position zu beziehen und die Hilfsmöglichkeiten des WEISSEN RINGS deutlich zu machen.

Foto oben: Der Stand in Neustadt/Holstein am 24.11.2023

Foto unten: Der Stand in Burg auf Fehmarn am 22.11.2023

Fotos: Natalia von Levetzow und Evelyn Hamann-Didier 

1